Gegen Ende des Jahres sah Lothar Sperl sich endlich in der Lage, um Mizzls Hand anzuhalten; im November wurden die beiden standesamtlich getraut.




Bald nach der Hochzeit mußte der neugebackene Ehemann allerings einrücken. Eine Periode des persönlichen und beruflichen Erfolgs begann, trotz des Krieges. So durfte er schon als Schüler Bilder in der Großen Deutschen Kunstausstellung im Haus der Kunst in München ausstellen: „Rodung“ und „Mittagsrast“. Wo die vollendeten Ölbilder geblieben sind, ist unbekannt; die folgenden sind farbige Skizzen.

Rodung, 1942, Aquarell 48x60

 Mittagsrast, 1942, Aquarell, 38x50

 
1944 stellte der Künstler nochmals aus: „Bäuerliches Liebespaar“ und „Holzfäller“, und im Dezember „Sammeln“ und „Nach Ostern.

Die folgende Skizze dürfte auch aus dieser Zeit datieren. Es könnte sich um eine Skizze für „Bäuerliches Liebespaar“ handeln:

 1944? Kohle, 45x60

1942 entstand auch ein Bild, das Mizzl Sperl darstellt, mit einer kleinen Nichte auf dem Arm:

  1942, Öl, 190x150

Von anderen Werken Lothar Sperls aus dieser Zeit ist nicht viel in Deutschland vorhanden; durch die Wirren der letzten Kriegsjahre und die Vertreibung der Deutschen aus Eisenstein sind sie zum großen Teil unzugänglich geworden oder verschollen.

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